40 JAHRE HERZMEDIZIN
Dynamik und Innovation in der kardiovaskulären Medizin
Die Herz- und Gefäß-Klinik wurde vor 40 Jahren in Bad Neustadt an der Saale gegründet. Sie startete als Klinik für Kardiologie und als Klinik für Kardiochirurgie. Mittlerweile hat sie sich zu einem überregionalen Kompetenzzentrum kardiovaskulärer Medizin etabliert. Die herzmedizinischen Fachbereiche am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt bieten das gesamte Angebot diagnostischer, interventioneller und operativer Verfahren für schwerstkranke Patientinnen und Patienten an und bilden zusammen mit der Klinik für kardiologische Rehabilitation eines von acht integrierten Herzzentren in Deutschland.
Wegweisende Behandlungskonzepte und die Erweiterung der Herz- und Gefäß-Klinik um die Fachabteilungen für Gefäßchirurgie sowie für diagnostische und interventionelle Radiologie gehörten schon damals zu den entscheidenden Erfolgsmotoren. Mit der Schaffung einer umfassenden und integrierten Patientenversorgung in Bad Neustadt wurde das Fundament gelegt. 2018/2019 wurde schließlich mit der Inbetriebnahme des neuen Campus Bad Neustadt eine erfolgreiche Entwicklung mit nun 21 Fachdisziplinen eingeleitet.
Prof. Dr. med. Sebastian Kerber, Chefarzt der Klinik für Kardiologie I und Ärztlicher Direktor am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, arbeitet seit 2001 am Standort Bad Neustadt. Er überblickt 38 Jahre ärztliche Tätigkeit im Bereich der kardiovaskulären Medizin. Prof. Dr. med. Anno Diegeler ist seit 2002 Chefarzt der Klinik für Kardiochirurgie und seit 40 Jahren im Bereich der kardiochirurgischen Therapie aktiv eingebunden.
Seit der Gründung der Herz- und Gefäß-Klinik 1984 haben die beiden Chefärzte mit ihren Vorgängern und Teams in 40 Jahren mehr als 100.000 Herzoperationen durchgeführt und mehr als 250.000 Katheter-Interventionen in Bad Neustadt durchgeführt.
Eine besondere Erfolgsgeschichte mit Herz.