Seit Februar 2020 beschäftigt der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt fünf Gesundheits- und Krankenpflegerinnen aus Kerala, Indien. Die jungen Kolleginnen absolvierten ihre Anerkennung im Rahmen des unternehmensinternen Pflegeintegrationsprogramms. Um eine erfolgreiche Eingliederung der Pflegekräfte sicherzustellen, ist die Projektleitung eng mit der Pflegedirektion, den Stationsleitungen und Praxisanleitern verzahnt und hält regelmäßig Kontakt mit den neuen Mitarbeiterinnen. Christiane Hanshans, Internationale Fachkräftegewinnung der RHÖN-KLINIKUM AG, zieht nach den ersten Wochen Fazit: "Die jungen Kolleginnen bereichern unser Campus-Team, in dem Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Berufsfelder eng zusammenarbeiten. Sie alle wurden von ihren Teams der jeweiligen Stationen herzlich aufgenommen." Das Projekt zur Pflegekräftegewinnung aus Kerala startete bereits im März 2018. Es soll perspektivisch in den kommenden drei Jahren rund 30 anerkannte Pflegefachkräfte an den Campus bringen.
Intensive Vorbereitung auf die Pflege in Deutschland
Alle im Vorfeld notwendigen behördlichen und organisatorischen Schritte werden durch den Bereich Internationale Fachkräftegewinnung koordiniert und begleitet. So erhalten die zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Heimat zunächst intensiven Deutschunterricht, welchen der Campus finanziell unterstützt. Abgeschlossen wird der Unterricht von allen Teilnehmenden mit einem B2-Zertifikat des Goethe-Instituts, dass ein fortgeschrittenes Sprachniveau bestätigt. Parallel dazu läuft in Deutschland ein Anerkennungsverfahren zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Sobald die Anerkennung durch die Regierung von Unterfranken erteilt wurde, beantragen die Teilnehmenden ein Arbeitsvisum und treten die Reise nach Bad Neustadt an. In Begleitung eines speziell entwickelten Einarbeitungsprogramms - bestehend aus Sprachförderung und spezifischen praktischen und theoretischen Grundlagen der deutschen Klinikabläufe - beginnt die praktische Arbeit vor Ort. "Wir sind in Bad Neustadt und der Klinik sehr gut angekommen. Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen hier sind sehr nett", sagt Binchu Kannamkulathel Varkey, eine der fünf neuen Pflegekräfte aus Kerala.
Ergänzung des etablierten Pflegeintegrationsprogramms
Das Projekt zur Integration indischer Pflegekräfte stellt eine ideale Ergänzung des bereits etablierten Pflegeintegrationsprogramms dar. Im Rahmen dessen werden seit sechs Jahren Pflegefachkräfte aus Bosnien und Herzegowina, Serbien, Albanien, Tunesien und Syrien erfolgreich in die Teams eingebunden. Grundidee ist, neue, qualifizierte Mitarbeiter für die Kliniken am Standort Bad Neustadt zu gewinnen, während die Geflüchteten aus oben genannten Ländern die Chance auf einen beruflichen Neuanfang erhalten. Bislang konnten auf diesem Weg mehr als 90 sozial und fachlich kompetente Mitarbeiter gewonnen werden. Gestartet ist die internationale Fachkräftegewinnung am Campus vor knapp zehn Jahren mit dem Scholarship-Programm für Ärzte. Damit möchten wir einen Beitrag in der Sicherstellung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum leisten.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, einer von fünf Standorten der RHÖN-KLINIKUM AG, steht für eine sektorenübergreifende medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Auf einem Klinikgelände verzahnt der Campus ambulante und stationäre Angebote mit einer Vielzahl medizinischer Service- und Vorsorgeleistungen, die bisher räumlich getrennt waren: niedergelassene Fachärzte, Kliniken unterschiedlicher Fachdisziplinen wie Herzmedizin, orthopädischer Chirurgie oder auch Neurologie arbeiten Hand in Hand mit der Pflege und der Rehabilitation zusammen. Die digitale Vernetzung aller am Behandlungsprozess beteiligten Akteure - mit innovativen IT-Lösungen und Kommunikationssystemen - ist dabei unverzichtbar. Die mehr als 2.800 Beschäftigten des Campus versorgen jährlich rund 78.000 Patienten. www.campus-nes.de
Kontakt:
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Josefine Astl
T. +49 9771 66-26101
kommunikation@campus-nes.de