Austausch zu aktuellen Entwicklungen in der Neurointensivmedizin auf dem RHÖN-KLINIKUM Campus: Update Neuro-Intensivmedizin 2015

Neurologische Klinik Bad Neustadt | 26.10.2015

Interessante Einblicke in aktuelle Themen und Entwicklungen in der Neurointensivmedizin bot die Neurologische Klinik Bad Neustadt beim diesjährigen Symposium „Update Neuro-Intensivmedizin“. Die Klinik hatte hierzu am 24. Oktober auf den RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt geladen. „Nur wenige Bereiche in der Neurologie haben sich in den letzten Jahren so rasant entwickelt wie der Bereich Neurointensivmedizin“, erläutert Prof. Dr. Bernd Griewing, Ärztlicher Direktor der Neurologischen Klinik Bad Neustadt, der die Veranstaltung gemeinsam mit Dr. med. Christian Palm, Leitender Oberarzt der Intensivmedizin, initiiert hat. „Wir freuen uns daher, dass wir unserem Fachpublikum eine Vielzahl interessanter Vorträge von renommierten Experten und eine Plattform zum Austausch bieten konnten“ ergänzt Dr. med. C. Palm.

Einen Schwerpunkt haben die Veranstalter in diesem Jahr auf die neurovaskulären Erkrankungen gelegt, die zuletzt durch neue Studien nochmals einen deutlichen Schub bekommen haben. Daneben standen die Entwicklungen auf dem Gebiet der Epilepsiebehandlung und den immer differenzierteren Möglichkeiten auf dem Gebiet neuroimmunologischer Erkrankungen auf dem Programm. Ein weiterer Punkt waren die revidierten Kriterien zur Feststellung des Hirntodes. Den Abschluss bildete ein Update zu den wichtigen neurointensivmedizinischen Themen der diesjährigen DGN-Jahrestagung.