A A A

Wir über uns

Die Neurologische Klinik Bad Neustadt: eines der größten neurologischen Kompetenzzentren in Europa

Die Neurologische Klinik ist ein Fachkrankenhaus für neurologische Akut- und Rehabilitationsmedizin. In der Mitte Deutschlands - am Fuße der Rhön - gelegen, verfügt die Klinik über 284 Betten. Unsere Teams sind auf das gesamte Spektrum neurologischer Diagnostik und Therapie spezialisiert.

EIN MENSCH. EINE GESUNDHEIT. WIR MIT IHNEN.

Mit diesem Leitbildmotto stellen wir heraus, dass wir uns der Einzigartigkeit eines jeden uns anvertrauten Patienten bewusst sind. Wir sind der Überzeugung, dass die Gesundheit eines der wertvollsten Güter ist und jeder Mensch Anspruch auf eine hochqualifizierte medizinische Versorgung hat. Dies gilt insbesondere für Patienten, die "mit einem Schlag" durch eine neurologische Erkrankung getroffen wurden. Wir wollen jedem Patienten mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten dabei helfen, seinen Zielen näher zu kommen.

Lesen Sie mehr in unserem Leitbild (pdf 360 KB).

Das integrative Konzept

Unser integratives Konzept umfasst sowohl die Notfall- und ambulante Versorgung als auch vier Behandlungsphasen.
Dadurch kann jeder Patient dort versorgt werden, wo es sein Zustand erfordert. Die organisatorischen und räumlichen Strukturen erlauben einen fließenden Übergang zwischen den Phasen ohne Zeit- oder Informationsverlust.
Lesen Sie mehr in unserem Klinikkonzept (pdf  3,5 MB) und in der Broschüre Zertifizierte Schlaganfallenheit - Comprehensive Stroke Unit (pdf 850 KB).

PhaseFachabteilungBetten
Notaufnahme
Prä-/poststationäre Ambulanz
Phase A*Akutneurologie
Überregionale Stroke Unit
Klinische Neurophysiologie
65
Phase B*Neurologisch-neurochirurgische Intensivmedizin
Abteilung für Schwerst-Schädel-Hirn-Verletzte (Frührehabilitation)
98
Phase CWeiterführende Rehabilitation48
Phase DAnschlussrehabilitation
Medizinische Rehabilitation
Teilstationäre Rehabilitation
73
Ambulante Rehabilitation
Gesamtbettenzahl284

*diese Fachabteilungen verfügen über Betten auf der Intensiv- und Intermediate Care-Station