Haus Saaletal Bad Neustadt | 22.12.2017

Ein Dankeschön an den RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

22.12.2017 – Seit mittlerweile 25 Jahren unterstützt der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt die Karpatenregion mit medizinischen Hilfslieferungen. Im Herbst diesen Jahres startete ein Transport mit Hilfsgütern Richtung Osten. Bereits im Juli war eine Gruppe des Karpaten-Kunstverein zu Gast in Bad Neustadt, die eine Reihe an hochwertigen Gemälden fertigten und nun am Campus Bad Neustadt als Dankeschön für die Hilfe an Vorstand Prof. Dr. Bernd Griewing und Geschäftsführer Jochen Bocklet übergaben.

Stellvertretend für die Empfänger übergab Dr. Franz Szabad die Gemälde und sprach seinen Dank für die jahrelange Unterstützung aus. Der Orthopäde, der in Bad Neustadt heimisch ist, stammt aus dieser Region und hält noch heute eine enge Verbindung in seine Heimat.

Landrat Thomas Habermann schilderte seine Eindrücke der medizinischen Versorgung in dem Gebiet, von der er sich selbst vor Ort ein Bild gemacht habe. Die Versorgung sei weit unter dem hiesigen Standard, daher seien die Lieferungen für die Einwohner von unschätzbar hohem Wert. Deutlich macht dies auch die Aufmerksamkeit, die der Lieferung zuteil wurde. Sie wurde durch einen ungarischen Staatssekretär höchstpersönlich begleitet.

Pressekontakt:

Annekatrin Höppner